Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. (Marc Aurel)

Meine Schwerpunkte

- Kommunikation zwischen Mensch und Pferd

- Gesunderhaltung Mensch und Pferd (Training/Trainingskonzepte)

- Persönlichkeitsentwicklung/Coaching



Was bringt dir die Zusammenarbeit mit mir?

  • ... du und dein Pferd haben gemeinsam wieder mehr Spaß.
  • ... du erlangst mehr Sicherheit in der Kommunikation und begegnest Herausforderungen selbstbewusst.
  • ... du bekommst neue Trainingsimpulse, um dich und dein Pferd lange gesund zu erhalten.

Wofür ich stehe - individuelle Beratung!

Besonders wichtig ist mir, dich und dein Pferd zu verstehen. Nur so können wir vertrauensvoll miteinander arbeiten und deine individuellen Ziele erreichen. 

Dabei lege ich großen Wert darauf, dir zu erklären, warum wir etwas tun. Das heißt, neben praktischen Übungen gibt es immer auch Therorie-Input z. B. zu Pferdehaltung, Pflege, Equipment und biomechanischen Grundlagen.

Neben Reitunterricht unterstütze ich dich gerne u. a. bei der freien Arbeit mit deinem Pferd, Arbeit an der Hand, der einfachen Longe und Doppellonge. Auch Sitzkorrektur und Körperübungen für eine bessere Kommunikation sind Teil meines Trainings. 

Basis für ein funktionierendes Miteinander von Mensch & Pferd ist ein sicheres Führen des Pferdes. Oft fangen hier schon die ersten Probleme an. Darum beginne ich gerne damit, zunächst an der Hand die Kommunikation zu verbessern. 

Ausgewählte Themen biete ich darüber hinaus in Tagesseminaren oder Workshops an.
Als kleines Herzensprojekt findet jeden ersten Sonntag im Monat bei uns am Hof ein kleiner aber feiner Pferdestammtisch statt. 

Meine Angebote

Zur individuellen Beratung (Einzelunterricht)

Zu den Seminarterminen

Zum Pferdestammtisch

Das sagen 
meine Kunden

Janin

Judith ist einfach toll. Wie sie mit Pferden arbeitet hat mich total beeindruckt. Sehr liebevoll und auch konsequent, was total wichtig ist, bei der Arbeit mit Pferden.
Mich hat die Zeit mit Judith und ihren drei wunderbaren Pferden jetzt schon persönlich total weitergebracht. Und meine Tochter hat Reiten noch mal neu gelernt: Judith fördert die Beziehung zum Pferd. Und es wird eine Teamarbeit, bei dem Reiter und Pferd sich wohl fühlen. Auch hat sie uns beigebracht, das Arbeiten mit Pferden nicht nur Reiten beinhaltet: Boden-arbeit, Pflege, Fütterung, Übungen und so vieles mehr hat sie uns näher gebracht. Und das alles mit Herz und Verstand. Unsere Pferdeflüsterin.


Eva

"Das Seminar Anspannen und Entspannen mit Judith und Heike war für mich sehr hilfreich. Die Bewegungsdynamik des Pferdes war mit einbezogen und die einzelnen Übungen sind im Alltag gut einzubauen. Lockerungsübungen und eine ganzheitliche Yoga-Übung (Yoga-Flow), versetzen Körper und Aufmerksamkeit in Schwingung. 

Meine Pferde reagieren jetzt schon in der Bodenarbeit - meine Signale in der Körpersprache werden deutlicher. 

Der kleine Teilnehmerkreis ermöglichte , auf jeden individuell einzugehen. 
Abgerundet wurde das Seminar durch ein leckeres, gesundes und liebevoll vorbereitetes Essen und die schönen Räumlichkeiten. Lohnt sich!"

Seminarraum Lernumgebung

Dein Lernraum 


An deinem Stall oder bei mir

Raus aus dem Trott - nimm die Chance wahr, an anderen Pferden in einem geschützten Stetting zu lernen.

Möchtest du in entspannter Atmosphäre arbeiten? Bei mir ist das möglich: Unser Stall verfügt über einen drainierten kleinen Platz, der ganzjährig nutzbar ist. Viele schöne Ecken laden zum Verweilen ein und neben unseren Pferden sorgen die Schafe Ute und Lisa, drei fröhliche Hühner und natürlich unsere Hunde und Katzen für ein echtes Bauernhof-Feeling. 

Unser Seminarraum ist auch für Gruppen geeignet.